Pressemitteilung
Queersensible Wohngruppe „Bunte Zora“ vor dem Aus?
Rangsdorf (TF), Geltow (PM). Die Ev. Jugendhilfe Brandenburg plus gGmbH by JUVANDIA – der Diakonieverbund e.V. sucht dringend eine geeignete Immobilie für die stationäre Kinder- und Jugendwohngruppe „Bunte Zora“ in städtisch geprägten Gebieten im Landkreis Teltow-Fläming (ggfs. auch angrenzenden Landkreisen) in Brandenburg. Das bisher angemietete Haus wurde wegen Eigenbedarfs gekündigt.
Gesucht wird nun ein Haus oder eine geeignete Wohnung zur Miete oder zum Kauf, die Platz für sieben Einzelzimmer, Büro mit Übernachtungsmöglichkeit, Elternschlafzimmer für Besuche und Wohnzimmer oder große Küche mit ausreichend Sitzgelegenheiten für Besprechungen, Gemeinschaftsaktivitäten, Workshops etc. bietet. Dieser Aufruf richtet sich an Eigentümer*innen, Vermieter*innen Investor*innen, Institutionen, die sich vorstellen können, ihre Immobilie für diesen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag zur Verfügung zu stellen.
Seit 2021 betreibt die Evangelische Jugendhilfe Brandenburg plus gGmbH die stationäre Kinder- und Jugendwohngruppe „Bunte Zora“, für Mädchen* von 10-17 Jahren. Aktuell leben 7 junge Menschen in der gender- und queersensiblen Wohngruppe in Rangsdorf. Die Kinder und Jugendlichen, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können, erhalten hier einen sicheren, stabilen und fördernden Lebensort. Die Mädchen* brauchen eine gute Infrastruktur, um selbständig ihre umliegenden Schulen, Ausbildungsstätten etc. besuchen zu können.
„Der Bedarf an diesen differenzierten Angeboten ist steigend, gleichzeitig gestaltet sich die Suche nach der Immobilie auf dem immer enger werdenden Wohnungsmarkt zunehmend schwierig“, so Kerstin Milker, Regionalleiterin Teltow-Fläming der Ev. Jugendhilfe Brandenburg plus gGmbH. „Sowohl von den Jugendämtern wie auch vom MBJS wird dieses mädchen*pädagogische Angebot geschätzt und die positive Entwicklung der jungen Menschen zollt diesem ebenfalls Tribut.“
Die Ev. Jugendhilfe Brandenburg plus gGmbH verfügt über langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und arbeitet eng mit den zuständigen Jugendämtern zusammen. Die Wohngruppe wird durch pädagogische Fachkräfte rund um die Uhr begleitet. Ziel ist es, den jungen Menschen Sicherheit, Verlässlichkeit und Perspektiven für ihre Zukunft zu geben.
Vermieter*innen profitieren von einem langfristigen, verlässlichen Mietverhältnis mit einem professionellen Träger sowie von der Gewissheit, einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Region zu leisten. Personen oder Institutionen, die Hinweise auf eine geeignete Immobilie geben können oder selbst über ein passendes Objekt verfügen, werden gebeten, Kontakt aufzunehmen.
Kontakte
Für Immobilienangebote, Netzwerke, Kontakte wenden Sie sich bitte an:
Kerstin Milker Regionalleiterin Teltow-Fläming / Pädagogische Leitung
Tel.: 0175/ 26 43 727
Email: kerstin.milker@ejh-brandenburg-plus.de
Fax: 03327 55 555
Presseanfragen richten Sie sich bitte an:
Julia Suck Öffentlichkeitsarbeit / Fundraising
Tel. 0174/ 32 88 980
Email: julia.suck@ejh-brandenburg-plus.de
Fax: 03327 55 555
